Heimatkundliche Wanderung

Eine Heimatkundliche Wanderung einfach so in die Nähere Umgebung von Königsfeld unternahmen wir am letzten Donnerstag.
Gestartet am Minigolfplatz ging es durch den Kurpark über die Hermann-Voland Straße in den nahegelegenen Doniswald.
Auf Wanderwegen in einem Waldstück. Welches der Kurort Königsfeld zwischen Kernort und Golfplatz in gepflegten sauberen Zustand erhält.

Das Gebiet der Kinderweide

Hier wurden noch alte Erinnerungen wach. Als wir an dem alten Gebäude vorbeikamen wo einst die Finnische Sauna dort war.
Ein Gebiet welches eigentlich zu schade ist um Brach liegen zu lassen.
Denn die Gemeinde Königsfeld hat längst erkannt. Dass hier für den Kurort Innovatives geschaffen werden könnte. Aber es fehlt noch ein Investor.  Weil die Voraussetzungen sind geradezu Ideal.

Die Down Hill Strecke

Ein kleines Stück weiter ist eine Neu angelegte DownHill Strecke.
Angelegt in einem abschüssigen Waldstück. Obwohl nicht einfach zu finden ist es für Downhill Byk Freaks längst ein Anziehungspunkt.
Um sich hier mit seinem Gefährt in welligem Terrain besetzt mit Sprung Hügel und Kurven den Abhang hinunter zu fahren.
Wir hatten das Vergnügen als Zaungäste dies zu bestaunen.
Ist aber nix für unsere EByks.

Heimatkundliche Wanderung

Weiter des Weges konnten wir einen kurzen Blick nach Burgberg erhaschen. Denn es ging gleich wieder in den Wald auf Pfaden wo gutes Schuhwerk  nötig ist. Denn es geht steil hinunter.
Bevor man über den Hühnerbach kommt. Ein munteres Bächlein.
Welches im Wald einen alten Fischweiher speist. Und ein Stück weiter unten in den Hörnlebach mündet.
Auf der anderen Seite wurde es schon fast Alpin. Weil der Anstieg über eine Treppe, dann rechts steil Bergauf uns einiges abverlangte.
Oben angekommen bestaunten wir eine  Stelle wo ich noch nie war.
Eine Waldhütte mit dem Romantischen Namen Abendsegen.
Sicher eine Stelle am Abend in der stille zu verweilen und inne zu halten.

Heimatkundliche Wanderung
Denn ein kurzes Stück weiter ist der sogenannte Gottesacker.
Ein alte Friedhof der Brüdergemeinde.
Wir erreichten somit den Kernort Königsfeld. Um noch am Albert Schweitzer Haus ein paar Informationen über das wirken des Urwalddoktors in Lambarene mitzunehmen.

Der Einkehrschwung war dann bei Claudia im Cafe Art um wieder frisch gestärkt von unserer Heimatkundliche Wanderung zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Bis bald wieder

Euer Heinz